Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

HCC - Hepatitis contagiosa canis

Allgemeine Infos zu HCC

Die Hepatitis contagiosa canis (HCC) wurde 1947 von dem Stockholmer Veterinärpathologen Sven Rubarth erstmalig beschrieben. Bei der HCC handelt es sich um eine, durch Viren verursachte ansteckende Leberentzündung die speziell Hunde, aber auch Füchse befallen kann. Die Übertragung geht von Tier zu Tier oder über die Körperausscheidungen (Kot, Urin, Speichel, Blut) eines infizierten Hundes. Je älter die Tiere werden, desto glimpflicher kann die Erkrankung verlaufen. Eine Folge kann das so genannte "blue eye"-Auge sein, eine Hornhauttrübung, durch die das Auge undurchsichtig wird und wie ein Glasauge erscheint.

"blue eye" bei Hunden Der Erreger Leberschädigung durch HCC
  Foto © vetmicropath Foto © vetmicropath

Wie macht sich HCC bemerkbar?

Der grösste Teil der Hunde macht die Infektion stumm, das heisst ohne Krankheitserscheinungen durch. Diese infizierten aber nicht erkrankten Hunde können Dauerausscheider sei. Wenige Tage nach der Ansteckung kommt es zu einer kurzen Fieberphase, die ein bis zwei Tage anhält. Während dieser Zeitspanne erreicht das Virus die Zielorgane richtet dort einige Schädigungen an. Die Symptome der Erkrankung sind denen anderer Infektionserkrankungen sehr ähnlich.
Eine Abgrenzung ist schwierig. Neben Fieber kommt es zu Lymphknotenschwellung, Mandelentzündung, Wasseransammlungen unter der Haut von Kopf, Hals und Unterbrust, Haut- und Schleimhautblutungen, Leber- und Milzvergrößerung, Bronchitis, Lungenentzündung, Störungen des Nervensystems, Abort, vermehrter Durst, Appetitverlust, Müdigkeit, Bauchschmerzen (machen sich durch starke Berührungsempfindlichkeit hinter den Rippenbogen und aufgekrümmtem Rücken deutlich), Erbrechen, Durchfall und in seltenen Fällen Krämpfe. Durch diese Krankheitsprodukte kann es zur Hornhauttrübung kommen. Die Trübung bildet sich in der Regel nach wenigen Tagen zurück und nur selten bleiben ernste Schäden zurück. Die HCC nimmt einen in der Regel schnellen und tödlichen Verlauf. Da die Tier nicht selten aus scheinbarer Gesundheit heraus sterben, entsteht mitunter der Verdacht auf eine Vergiftung.