Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Wölfe

Wie kaum ein anderes Tier regt der Wolf die Phantasie den Menschen an. Immer wieder findet man ihn in Märchen, Sagen und Erzählungen an der Stelle des “ Bösen Wolfes ” der nur dazu geboren wurde uns Menschen zu jagen, zu töten, unsere Kinder zu verschleppen und unser Vieh zu reißen. Düstere Legenden um Werwölfe spuken durch die Köpfe der Menschen und manch einem unserer Spezies schaudert es noch heute wenn er die Wölfe heulen hört.
Fakt ist allerdings das nicht der Wolf eine Bedrohung des Menschen ist... sondern der Mensch die größte Bedrohung für den Wolf darstellt. Wir waren es die seinen Lebensraum zerstörten ... die ihn immer mehr zurückdrängten und jagten.
Fakt ist auch das der Wolf der Urvater der heutigen Hunde ist (auch wenn manch ein Hund heutzutage kaum mehr als 2% Wolfsgene in sich trägt). Alleine die Tatsache das der Wolf sich in dieser Art dem Menschen näherte zeugt von seiner Sozialen Struktur, seiner Anpassungsfähigkeit und seinem friedfertigem Wesen.