Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Rudel

Wölfe leben in einem Familienverband zusammen in dem jedes Mitglied seine Rangfolge und seine Aufgaben hat. Diese Rangfolgen und Aufgabenverteilung ist für das Überleben des Rudels sehr wichtig. Ohne diese Struktur würde das Rudel auseinanderbrechen und aus Harmonie würde Chaos. Eine Sache gilt es noch zu erwähnen. Man muss die Rangfolge bei Männchen und Weibchen unterscheiden. Man Unterscheidet im Groben 4 Ränge. Alpha (Rang 1), Beta (Rang 2), Untergebene (Rang 3) und Omega (Rang 4).
Wer nun allerdings denkt das alle Mitglieder des Rudels sich willenlos den Alphatieren beugen, der hat sich geirrt. Jedes Mitglied des Rudels hat seinen eigenen freien Willen und tritt auch schon mal, im Spiel, über seine Grenzen. Die Alphatiere erlauben ab und an mal eine solche Missachtung der Rangordnung. Auch die jüngeren Tiere des Rudels dürfen hier und da über ihre Grenzen gehen, ohne das direkt ein bösartiger Machtkampf entsteht. Solange die anderen Wölfe im Rudel die Rangposition des Alphas Respektieren, überlässt ein Alphatier auch schon mal die Führung einem niedrigeren Wolf.

Alpha Wölfe

Das Alphamännchen, - und Weibchen sind die Anführer des Rudels. Es sind ausgewachsene Tiere und in den vielen Fällen auch die Eltern der meisten Rudelmitglieder. Ihre Aufgaben bestehen aus den erzieherischen Massnahmen der Untergebenen und der Führung des Rudels. Das Alphamännchen zieht dem Rudel voraus, dicht gefolgt von dem Alphaweibchen. Ihre Position können diese Wölfe bist zu acht Jahren halten. In deiser Zeit führen sie eine intensive Beziehung die oft ein Leben lang hält.

Beta Wölfe

Der Betawolf ist der direkte Untergebene der Alphatiere. Sie sind, unter den Alphatieren, meist die Erfahrensten des Rudels. Seine Unterwürfigkeit zeigt er durch das Einziehen des Kopfes und der Rute. Seine Position ist ähnlich dem eines Stellvertreters. Er unterliegt zwar den Alphatieren, steht aber über dem restliches Rudel.

Untergebene Wölfe

Bei den untergebenen Wölfen handelt es sich in den meisten Fällen um jüngere, nicht ausgewachsene Tiere oder um Alphatiere die ihre Position durch einen Machtkampf verloren haben. Die Aufgabe der Tiere besteht hauptsächlich aus der Aufzucht und Fütterung der Welpen, deren Überleben oftmals von der Fürsorge dieser Wölfe anhängt. Ohne diese Fürsorge würde die Gattung Wolf sich selber zum Aussterben verurteilen.

Omega Wölfe

Bei einem grossen Rudel ist der Omegawolf oftmals der “Prügelknabe”. Er ist die Zielscheibe von angestauten Aggressionen der Tieren im Rudel, die über ihm stehen. Oftmals wird er auch wie ein Aussätziger behandelt. Seine “Sündenbockfunktion” hat aber auch noch einen anderen Zweck. Sie dient der besseren Verteilung des Rudels. Der Omegawolf wird versuchen das Rudel zu verlassen um sein eigenes Rudel zu gründen.

Kämpfe im Rudel

Ab und an mal kommt es zu Rangordnungskämpfen innerhalb eines Rudels. Für Rüden und Weibchen gibt es jeweils eine Rangordnung. Im Normalfall kämpfen Rüden mit Rüden, und Weibchen mit Weibchen miteinander. Meistens ist es so, das jüngere Tiere versuchen das Machtverhältnis innerhalb der Gruppe zu ihren Gunsten zu verbessern. Während des Kampfes versuchen die Wölfe Bessereien zu vermeiden. Sie zeigen durch Drohgebärden (knurren, Zähne fletschen, Fell aufrichten) dem Gegenüber ihre Kraft und Stärke.
Das schwächere Tier signalisiert seine Unterlegenheit meistens bevor es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt dadurch, das es sich auf den Boden legt und dem Stärkeren seine Kehle darbietet. Dieses Darbieten löst beim Gewinner des Kampfes eine Aggressionshemmung aus. Der Kampf gilt damit als beendet. Wenn beide Tiere nicht nachgeben wollen, kann es dennoch mal zu blutigen Beissereien kommen. Tödlich enden diese allerdings in extrem seltensten Fällen, da das unterlegene Tier in den meisten Fällen merkt das es keine Chance hat und versucht den Gegner durch Unterwürfigkeitgesten zu beschwichtigen.

TOP