Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Fell

Der Wolf wurde mit einem dicken und flauschigen Fell ausgestattet (speziell in nördlichen Regionen). Es besteht aus langen Deckhaaren (Grannen) und mehr oder weniger dicken Wollhaaren.
Die Grannenhaare sind steif, glatt und glänzend. Sie sind nicht nur für das farbliche Erscheinungsbild verantwortlich sondern halten auch, als erste Barriere, Feuchtigkeit und Schmutz fern.
Die Wollhaare sind wesentlich kürzer und feiner und enthalten eine ölige Substanz. Diese Substanz sorgt dafür das kein Wasser oder Feuchtigkeit zur Haut durchdringen kann. Wie auch bei den Hunden werfen Wölfe zwei mal im Jahr ihr Fell ab. Zum Frühling hin baut der Wolf ein dünneres Fell auf und zum Herbst hin die dicke Unterwolle. Auch die Grannenhaare ändern, je nach Jahreszeit, ihre Länge. Im Winter weisen sie am Rücken und an den Flanken eine Länge von 5cm-6cm, im Schulterbereich von 15cm und im restlichen Bereich zwischen 10cm-12cm auf.

Neben der Isolierfunktion hat das Fell aber auch noch eine andere Funktion. Es dient zusätzlich auch noch zur Komminikation. Wenn er in Angriffs, - oder Gefahrensituationen ist kann er die Nackenhaare und die Haare entlang des Rückens durch seine Muskulatur aufrichten. Er wirkt dadurch noch grösser und imposanter und hofft dadurch seinen Konkurrenten einzuschüchtern.

TOP