Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Sinne

Er verfügt über einen ausgeprägten Seh, - Hör, -und Geruchssinn. Fehlt dem Wolf einer dieser Sinne, oder ist er in einem dieser Sinne eingeschränkt (zB durch Unfall, durch Kampf verloren) ist er zwar weiter überlebensfähig, aber auf die vermehrte Unterstützung seines Rudels vermehrt angewiesen. Als Einzelgänger würde seine Lebenserwartung stark sinken.

Augen

Die Augen sind normalerweise von einer goldgelben Farbe (im Dunkeln schimmern sie grünlich-orange). Verglichen zu den anderen Sinnen ist das Sehvermögen relativ schwach entwickelt. Der Wolf erkennt Details auf eine Entfernung von etwa 25 m. Das liegt daran das ihm ein Punkt, der sogenannte gelbe Fleck, auf der Netzhaut fehlt. Dafür ist seine Fähigkeit der Rundumsicht und der Tiere, oder ähnliches, die sich bewegen zu bemerken dank der Netzhaut sehr gut. Bei Nacht ist der Wolf vom Sehen her den Menschen z.B. weit überlegen.

Ohren

Die Ohren sind etwa 5 cm lang und unabhängig voneinander bewegbar. Sie können eine maximale Frequenz von bis zu 18 kHz hören (bewegt sich bereits im Ultraschallbereich und für das Menschliche Ohr nicht mehr hörbar). Die Rufe seiner Artgenossen z.B. kann er in bewaldeten Gebieten bis zu 10 km weit, und auf offenem Land sogar bis 15 km weit hören. Selbst im Schlaf sind die Ohren als Alarmanlage noch aktiv und nehmen jedes Geräusch der Umgebung wahr.

Nase

Der stärkste Sinn des Wolfes allerdings ist der Geruchssinn. Die Oberfläche an Geruchsrezeptoren in der Nase eines Wolfes ist vierzehn Mal grösser als die eines Menschen. Damit kann er nicht nur über Kilometer hinweg (2-3 km, bei günstigen Windverhältnissen auch etwas mehr) Artgenossen identifizieren, sondern auch Beutetiere ausfindig machen.

TOP