Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Hybriden

An dieser Stelle möchte ich noch einen sogenannten "Bastard" erwähnen, den Wolfshybriden
(Hybride = Kreuzung von Eltern verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten, in diesem Fall von Wolf, Wolfshybrid und Hund).
Als Wolfshybriden zählen nicht nur die 1 zu 1 Mischungen (Wolf/Hund), sondern auch Tiere die noch vor zwei, drei oder mehr Generationen den Wolf noch im Blut hatten. Auch eine Mischung von Hybrid und Hybrid, sowie Hybrid und Hund, ist ebenfalls immer noch ein Wolfshybrid.
Oftmals werden solche Tiere mit den Angaben angeboten ... zu 30% oder zu 10% Wolf, um dem Käufer in Sicherheit zu wiegen nach dem Motto:" Ist ja eh nicht mehr viel Wolf in seinem Verhalten drin, gerade nur so viel das der neue Besitzer sagen darf, das er ein besonderes Tier sein eigen nennen darf", aber egal wo der Anteil liegt.....er ist und bleibt ein Wolfshybrid und kein Haus und Hofhund!
Der Mensch der sich ein solches Tier anschafft meint nun das beste aus beiden Welten zu haben... die Wildheit, Schönheit und Eleganz des Wolfes ...sowie die gute Erziehbarkeit und den Gehorsam des Hundes. Alleine schon der Gedanke an Wildheit und gute Erziehbarkeit beißt sich.
Wolfshybriden können anfangs noch sehr umgänglich sein, so das der Verdacht aufkommt es handelt sich um die perfekte Mischung aus beiden Welten.

Verhalten Wolfshybrid

Leider ist es so, das sich schon ab der 8ten Woche Veränderungen beim Tier zeigen ... nur sie fallen noch keinen so auf, oder es wird einfach vom Menschen ignoriert ...ist ja Welpenverhalten ...stellt jetzt fest wo seine Grenzen sind ... muß ja noch lernen. Jeder normale Hund wird auch lernen .... ein Hybrid nicht. Der kleine Hybrid zeigt schon jetzt eine Selbständigkeit und den normalen wölfischen Jagdtrieb, den es zum Überleben in freier Natur braucht ... auch wenn er wie ein normaler Hund gehalten wurde und regelmäßig sein Futter bekommt. Tests haben gezeigt das ein normaler Welpe neugierig auf seine Umwelt reagiert, neuem entgegengeht und beschnuppert, der Hybrid hingegen scheut, entfernt sich ... versucht zu flüchten und zeigt die ersten Drohgebärden wenn er in eine Ecke gedrängt wird (Test fand in einem Raum statt, in dem nur der Halter, ein Beobachter, ein Stofftierhund - welcher auch bellen konnte, und ein gleichaltriger Welpe sowie der Hybride war). Bei einem zweiten Test zeigt sich das ein Welpe Augenkontakt sucht...den Menschen anschaut, wartet was dieser von ihm möchte. Der Hybride hingegen wich jeglichem Augenkontakt aus ..schaute seinen Halter nicht an, versuchte auch vor diesem zu flüchten.
Der Mensch kann das Verhalten noch handeln ...die Kraft des Tieres ist noch nicht voll ausgereift. Mit beginn der Geschlechtsreife, als zwischen dem 2ten und 3ten Lebensjahr, bricht das Gen des Wolfes mit aller Kraft durch.

  • Er wird scheuer,
  • zerstört Möbel und Inventar,
  • flüchtet bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit (Ausbrecherkönige!!),
  • zeigt Territorialverhalten,
  • markiert in der Wohnung,
  • Jagdtrieb ist kaum noch zu bremsen

Das Erziehungsschema X, welches der Mensch bis dahin genutzt hat, zeigt keinerlei Wirkung mehr. Zwar sieht er den Menschen als sein "Ersatz"Rudel an (hat ja auch kein anderes) stellt sich selber aber in eine hohe Position, die er auch verteidigt (normales Verhalten eines jungen Wolfes der seinen Platz im Rudel erkämpfen will/muss). Nicht selten kommt es dann vor, das das Tier dem Menschen Drohgebärden zeigt, sei es durch Knurren und Zähnefletschen, bis hin zum Zubeißen wenn das Tier meint, sich, seine Beute oder seinen Platz verteidigen zu müssen.
Zwei Welten ......die sich treffen. Es kann nur knallen!!

Jetzt ist der Schlamassel perfekt und nicht nur der Mensch hat damit ein Problem. Ein Tier dieser Art ist zwischen zwei Welten hin- und hergerissen. Einerseits ist er an den Menschen gebunden ... sieht diese, wie schon erwähnt, als sein Ersatzrudel an ... andererseits kann sein "Ersatzrudel" nicht das Leben bieten welches einem Wolf zusteht! Die Freiheit, der Jagddrang und die Gruppenstruktur sind beschnitten und auf ein Minimum eingeschränkt. Das Tier wird leiden und kann krank werden. Entweder wird es so wild, das der Mensch gezwungen ist das Tier zu töten, oder es wird resignieren, abstumpfen und elendig nach ein paar Jahren eingehen.
Letztendlich kommt es immer aufs Gleiche raus.... das Tier wird sterben .. und zwar weit vor seiner eigentlichen Zeit!

Gesetzesgrundlage

In Deutschland braucht jeder Halter eines Wolf-Hund-Mischlings eine Genehmigung, da die Spezies Wolf (Canis lupus) auf Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens steht und dadurch eine besonders geschützte Art im Sinne § 20e des Bundesnaturschutzgesetzes darstellt.
Die Haltung von Wolf-Hund-Mischlingen unterliegt § 10 Abs. 2 der Bundesartenschutzverordnung. Für Transport und Vermarktung muß eine internationale CITES-Genehmigung eingeholt werden. Deutschland hat diesbezüglich eine ausreichende Gesetzeslage.

Leider ist es so das nicht weltweit eine Regelung für das Halten und Züchten von Wolfshybriden existiert. Wolf-Hund-Mischlinge zu züchten, bedeutet Tierquälerei, da für diese Hybriden kein adäquater Lebensraum gefunden werden kann.

Es tut mir absolut nicht leid den Traum eines manchen Menschen hier zu zerstören, aber der Hund ist ein Hund ... und der Wolf ist und bleibt ein Wolf der seinen Raum zum Leben braucht.
Wer aber immer noch den Drang hat einen Wolf sein Eigen nennen zu müssen, den rate ich eine Patenschaft zu übernehem. Klar ...die kostet Geld ... allerdings weitaus weniger als die Haltung eines Hybriden. Nicht nur das die Wolfsforschung weiterhin gesichert ist, es kann auch gleichzeitig den Bestand der Wölfe sichern.
Und Mensch ... ist es nicht weitaus schöner einen Wolf in der freien Wildbahn zu sehen und sich an seinem Anblick zu erfreuen, als ein Häufchen Elend sein Eigen zu nennen welches Höllenqualen leidet bis er endlich (egal auf welche Art) erlöst wird?

Anmerkung

Den Wolfshybriden bitte nicht verwechseln mit dem Tschechoslowakischen Wolfshunden und den Saarloos-Wolfshund. Beide genannte Rassen sind zwar dem Wolf sehr ähnlich... sind aber durch vielfache Züchtung über Generationen hinweg halt Hunde ... keine Wölfe mehr.

Abschließen möchte ich mit folgender Aussage
"Pfusche nicht in das Handwerk von Mutter Natur ... sie wird sich rächen.
Arbeite mit ihr zusammen und sie wird es Dir danken!!"

TOP