Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Gang

Wölfe sind Laufraubtiere, die mit sehr stabilen Läufen ausgestattet worden sind. Während wir Menschen beim Gehen die gesamte Sohle einsetzen, treten Wölfe nur mit den Zehen auf - Zehengänger, das bedeutet das sie nicht den ganzen Fuss aufsetzen. Sie setzen nur die Zehengliedmaße auf, und rollt über die Ferse ab.

1= Oberarmknochen
2= Elle
3= Speiche
4= Handwurzelknochen
5= Mittelhandknochen
6= Fingerglieder

Die Bewegung eines laufenden Wolfes sieht immer federnd, elastisch aus und scheint ohne Anstrengung zu geschehen. Als ausgesprochene Ausdauernde Läufer können Wölfe Höchstgeschwindigkeiten von 40 km/h nur für wenige Minuten durchhalten. Auch über Spitzenwerte von bis zu 60 km/h wird mancherorts berichtet, doch dies gilt allerdings nur für kurze Sprints in Extremsituationen und ist somit äußerst selten.

Gang - Trab Gang - Galopp Gang - Fährte Galopp

Die Beine sind im Vergleich zu einem Hund, der in etwa der gleichen Größen und dem Gewicht entspricht, wesentlich schmaler und länger. Dafür sind die Pfotenabdrücke die ein Wolf hinterlässt etwas breiter. Durch die schmalere Brust allerdings sind die Fußspuren enger beieinander als bei einem Hund.

TOP