Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Herkunft

Vor ca. 30 bis 40 Millionen Jahren

Cynodictis
Der Miacis wandelt sich in Cynodictis um. Vom Aussehen her immer noch ehr einem Wiesel ähnlich mit seinen kurzen Beinchen und flexiblen Körperbau.

Cynodesmus
Über Cynodictis und Cynodesmus gelangte die Entwicklung zum Urhund Tomarctus

Vor ca. 15 Millionen Jahren

Tomarctus
Zu dieser Zeit entwickelte sich der Ur-Vater der Wölfe und Hundeartigen (Canidae), der Tomarctus. Vom Erscheinungsbild her ähnelt er dem heutigen Wolf schon ehr. Die Läufe waren Länger, Pfoten kompakter und die Schnauze (Kiefer) hatte sich verlängert. Aber nicht nur äußerlich hatte er sich verändert. Auch das Gehirn und entsprechend die Funktion hatte sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Die Wandlung zum Heutigen Wolf wie wir ihn kennen dauerte allerdings noch ein paar Millionen Jahre. Erste Funde (Fossilienfund von Wölfen in Eurasien) zeigen an, das sich die heutige Form des Wolfes erst vor ca. 1 bis 2 Millionen Jahren entwickelt hat.

Eiszeit

Canis Dirus
In dieser Zeit zeigte sich ein enger Verwandter der Wolfes, der Canis Dirus - auch Direwolf genannt. Er lebte in der Eiszeit und zeigte vom Erscheinungsbild her eine größere Statur als der heutige Wolf.

TOP