Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Haarlinge

Die harmlosesten und zugleich auch seltensten Hautschmarotzern sind die Haarlinge. Sie saugen weder Blut, wie die Läuse oder Flöhe, noch bohren sie Gänge in die Haut, wie die lästigen Milben. Haarlinge begnügen sich mit Hautschuppen, Haartrümmern und Sekreten der Haut. Allerdings verursachen sie, da sie sehr beweglich sind und niemals Ruhe finden, durch ihr ständiges Umherlaufen und durch ihre Eiablage im Fell, einen starken Juckreiz. Kratzexzeme, Hautveränderungen und Haarausfall können bei Befall von Haarlingen die Folge sein.
Besonders gerne lassen sich die Plagegeister im Bereich des Kopfes und Halses nieder. Haarlinge sind etwa Stecknadelkopf groß, von ovaler Form und von gelblicher oder grauer Farbe. Von den ähnlich aussehenden Läusen unterscheiden sie sich durch die Form des Kopfes. Er ist breiter als das nachfolgende Brustsegment. Auch wenn sie im Gegensatz zu anderen Schmarotzern ehr harmlos sind, sollte man Haarlinge dennoch so schnell wie möglich bekämpfen.

Wie werde ich Haarlinge los?

Haarlinge werden Sie auf die gleiche Art und Weise los wie Läuse.