Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Hundetrainer

Der Dr. Brinkmann der Hundeschulen
oder wie das Fernsehen es schafft eine/n Hundetrainer/in aufs Podest zu stellen

Das Wort “Hundeschulen” war für mich eine Zeitlang ein Reizwort und ist es zum Teil auch immer noch. Nicht das ich nicht willig war mit unseren Schnuffels eine zu Besuchen...im Gegenteil...wir haben uns die Hacken abgerannt und die Ohren heiß telefoniert um eine zu finden die für uns in Frage kam....geschweige denn eine zu finden die uns mit unseren Nordischen “Kampfbestien” nehmen wollte.
Wir haben alle Bekannten genervt...Zeitungen durchwühlt ..gelbe Seiten rauf und runter abgesucht und im Fressnapf auf Anzeigen geachtet. Heraus kam nichts....rein gar nichts. Von den 30 Hundeschulen waren 5 auf Welpenstunden spezialisiert, eine nahm nur Golden Retriever, 21 sagten uns auf dem Kopf zu, das Huskies und vor allem Laikis viel zu aggressiv seinen und sie solche Hunde nicht nehmen würde, 2 gaben zu mit Nordischen keinerlei Erfahrung zu haben und sie sich nicht ran trauen würden (was sie für mich sehr sympathisch machte...die wahren wenigstens ehrlich!!) und nur eine einzige hätte uns genommen....aber mit welchem Hintergrund....der hat uns aus den Socken gehoben.
Diese Hundeschule war ebenfalls der Meinung das Nordische viel zu aggressiv seinen und die Hunde erst mal mindestens 10 Einzelstunden Anti-Aggressionstraining bräuchten. Dann 10 weitere Stunden zum Sozialisieren in einer kleinen Gruppe und anschließend eine unbestimmte Dauer von Stunden um den Hund im großen und ganzen zu Sozialisieren.
Der ganze Spaß hätte uns dann etwa an die 2000 Euro gekostet. Ja richtig
gelesen...2000 Euro!! Also mal ganz ehrlich...das ist reine Geldmacherei denn erstens kannte der sich bestimmt nicht mit der Rasse Husky oder Laika aus, sonst hätte er den Quatsch über Aggressivität nicht gebracht, und zweitens war sein sogenanntes Anti-Aggressionstrainig für mich ein reiner Aggressionsabbau für den Trainer. Das könnte er einfacher haben...10 Euro und er hätte auf dem Schrottplatz auf ein Auto einhämmern können...aber nicht auf einen von unseren Schlümpfen.
Unsere Suche war also nicht gerade sehr von Erfolg gekrönt. Wir haben es dann für die Grundkommandos selber versucht mit Hilfe von Büchern, Artikeln im Internet und auch der ein oder anderen Tiersendung. Und dann entdeckten wir sie....die Sendung Rund um den Hund und der Erziehung eines solchen. Bewaffnet mit literweise Kaffee und einer Tüte Chips verpflanzte es uns vor dem Fernseher ...mit der Hoffnung evtl. den ein oder anderen Trick zu lernen und den Hintergrund des ein oder anderen Verhaltens zu verstehen.
Vier Sendungen haben wir uns aus der Ersten Staffel, im wahrsten Sinne des Wortes, angetan. Bevor ich nun meinem dicken Hals hier Abhilfe verschaffe muss ich erwähnen das der ein oder andere Denkansatz des Herren gar nicht mal so schlecht war.... leider waren das pro Sendung
etwa 10% ...die Restlichen 90% der Sendung trieben mich mit 280 Sachen auf eine Palme die ich bis heute noch nicht heruntergestiegen bin. Ich werde nun nicht jede einzelne Sendung zerpflücken, aber das ein oder andere werde ich hier zur Sprache bringen, auch wenn diverse Fans des Herren mich dafür am liebsten steinigen würden. Aber auch hier noch mal erwähnt...es ist meine Meinung die ich vertrete...nicht die Eure die ich hier Kundgeben muss.

  • Alle Hunde sind bei dem Herren aus Prinzip schon Dominant. Was bitte versteht er unter dem Wort dominant und wenn doch alle Hunde so drauf sind warum hat dann die Weltbevölkerung immer noch Hunde. Wäre es denn dann nicht besser alle Hunde auf eine Insel zu verbannen und die Menschheit hätte ihren Seelenfrieden. Ach ja...dann wären alle Hundetrainer ja Arbeitslos...und bei der heutigen Arbeitslosenrate ist es doch besser sie nicht weiter herauf zu schrauben. Also entweder der betreibt eine für sich positive Arbeitsbeschaffungsmassnahme, oder er versteht unter dem Wort Dominant (Dominanz) etwas anderes als ich. Wenn er was anderes darunter versteht, warum zum röhrenden Elch sagt er es dann nicht???
  • Wer Sprayhalsbänder bei einem Hund einsetzt hat bei mir verloren. Klar er wollte den Jagdtrieb des Hundes unter Kontrolle bringen...aber das geht auch auf einem anderen Weg, ohne ein Ladung Wasser in die Augen des Hundes zu schießen. Der Hund findet etwas interessant (Hase, Vogel, Schmetterling) und ist abgelenkt, also muss ich doch als Mensch dafür sorgen das die Aufmerksamkeit des Hundes wieder auf mich gelenkt wird .... und zwar indem ich mich interessanter für den Hund mache als alles andere was er jagen könnte... und das wenn es geht ohne dem Hund Schmerzen in irgendeiner Form zuzufügen.... und mir soll jetzt keiner erzählen das es dem Tier nicht weh tut oder es ihn nicht erschreckt, wenn aus heiterem Himmel eine Ladung ins Gesicht kommt. Klar es gibt Tiere die ihren Jagdtrieb nicht ablegen werden, aber dafür gibt es Leinen. Wer einen Hund aus der Kategorie Jagdhunde nimmt, muss immer damit rechnen das dieser Durchbricht. Will man das nicht, so sollte man sich einen solchen Hund nicht anschaffen!!
  • Ein gerade mal 8 Wochen alter Jack-Russel, in einer für ihn fremden Umgebung, mit jeder Menge spielender und lärmender Kinder um ihn herum als Dominant zu beschreiben halte ich für unter aller Kanone. Das Tier war aufgeregt...neugierig und wollte spielen. Und was bekommt man zu hören...schaffen sie den Hund ab, der ist zu Dominant. Warum hat er denn nicht die Wahrheit gesagt??? Das ein Hund im Allgemeinen erst mal nichts für die Familie ist, weil die Kinder noch zu klein und zu unruhig sind... und das das evtl. ins Auge gehen könnte. Warum hat er nicht gesagt das es mit einem Hund besser wäre noch zu warten bis eben erwähnte Kinder größer und verantwortungsbewusster sind. Warum hat er nicht zu einem Hund geraten der ein solches Familienleben bereits gewöhnt ist...ergo ein älteres Tier das gelassenen mit einer Rasselbande Kinder umgehen kann? Warum nicht????? Ist es Schädlich für sein Geschäft wenn er die Wahrheit gesagt hätte?? Ist alles was er sagt und macht nur Augenwischerei frei nach dem Motto: Der Hund hat immer Schuld...der Mensch ist perfekt, weil er sonst um Einschaltquoten und Aufträge bangen müsste??? Fragen über Fragen...die wahrscheinlich noch nicht mal der Herr selber beantworten kann!
  • Ein Mensch der seit Jahren mit Tieren arbeitet, diese trainiert die tollsten Tricks aufzuführen hat alleine dadurch in meinen Augen schon eine Menge Erfahrung mit der Spezies Hund. Leider wurde er wie eine doofe Pik Sieben dargestellt und bekam (wohl aus Prizip) ebenfalls zu hören das sein Hund dominant ist. Mal ehrlich...was soll das??? Der Mensch kam mit einem kleinen Problem und bekommt den Standartsatz um die Ohren gehauen??? Hätte ja nur noch gefehlt das der Herr auch noch davon abgeraten hätte den Hund zu behalten. Viele Künstler die mit Hunden in einer Show zusammen arbeiten sind darauf angewiesen das die Tiere mit Spaß und Freude ihre Arbeit machen. Dazu gehören eine Menge Training und Vertrauen...und ja auch eine klare Gruppenstruktur. Ich denke der Künstler kann sehr wohl unterscheiden ob ein Hund Dominant ist oder nicht. Ich habe es in seinem Fall ehr so interpretiert, das er sich ein Gewisses Verhalten bei dem Hund nicht erklären konnte und schlicht und einfach Wissen wollte ob eine Hemmschwelle oder sogar Angst bei dem Hund eine Rolle spielt...aber nein...es kam die Dominanz auf den Teller!!

Wie bereits erwähnt habe ich nicht alle Sendungen von ihm gesehen...was mich einerseits nicht stört, andererseits aber dennoch ärgert, da ich vielleicht eine Sendung verpasst habe, in dem der Herr mal nicht nur von Dominanz und ähnlichen sprach. Wenn nun der ein oder andere Fan meint das ich sein Idol nur schlecht machen möchte, dem kann ich mit ruhigen gewissen sagen...nein das mache ich nicht. Ich finde nur sehr viele Sachen die er macht nicht ok. Er wurde durch seine Sendung eine Person die im öffentlichen Licht steht...ich denke er muss dann auch damit rechnen das er nicht nur Lobeshymnen zu hören bekommt....sondern muss auch mal die ein oder andere Kritik über sich ergehen lassen. Und genau das mache ich hier...ich äußere meine Kritik! Ich äußere nicht nur meine Kritik an ihn...sondern auch an die Leute die hinter der Kamera stehen und die Leute die ihn auf das Podest gehoben haben auf dem er Momentan steht! Das ich nun über den Herren schon genug geschrieben habe wende ich mich mal an die anderen beiden Faktoren, die auch noch eine Rolle spielen.

Die Macher hinter der Kamera...oder auch die Fädenzieher des Geschehens genannt. Euer Ziel war es doch eine Sendung zu bringen in der man zeigt was alles zur Hundeerziehung dazugehört und wie man welches Problem beheben kann...Richtig??? OK...aber warum habe ich dann bei den Sendungen das Gefühl gehabt das Eurem Star die Worte gebunden waren? Warum habe ich nicht einmal von ihm gehört das es aus einem anderen Grund besser wäre keinen Hund zu nehmen...nämlich der das der Mensch (noch) nicht dazu bereit ist einen solchen Hund zu halten? Ist es schlecht für Eure Einschaltquoten wenn jemand die Wahrheit sagt? Passt es nicht in Euer Konzept des “nur der Hund hat Schuld”...habt ihr Angst Euch eine Klage einzufangen die dann Euer Saubermannimage schädigt? Ich habe vielfach auch das Gefühl gehabt das es sich um eine wunderschöne Augenwischerei gehandelt hat. Er kam ...sah den Hund...und löste das Problem! Aber was ist mit den Hunden die schwieriger waren? Wo das Problem sich nicht so schnell lösen ließ...die wirklich harten Fälle? Hätte sich dann der Herr eingestehen müssen das er auch hier eine Nuss zu knacken hat? Oder lag es wieder mal bei Euch...die die ihr die schöne Heile Welt vorgaukelt frei nach dem Motto: Da kommt ein Pflaster drauf und alles wird gut! Warum habe ich immer nun Oberflächen ankratzerei über den Hund gehört...und nicht mal Rassenspezifische Problematik ..oder auch mal eine Rassenspezifische Aufklärung? Irgendwie ging das in den Sendungen die ich gesehen habe unter. Ich stelle hier noch mal die Frage...WARUM????? Mir persönlich ist ein Trainer der mich auch mal in den Allerwertesten tritt sympathischer als einer der immer nur die Dominanz des Hundes sucht ...und klar...wer suchet der findet. Mir ist auch lieber das man mir sagt: Hey...pass auf..der Fehler den Du gemacht hast ist nicht gut...der muss ausgebügelt werden ...Du machst die Fehler...nicht der Hund...der Hund bewegt sich in seinem von Menschen vorgegebenen Rahmen. Wenn Du es so und so machst, dann erst kann der Hund lernen was du möchtest. Also liebe Fädenzieher. Schreibt die Texte um...gebt den ein oder anderen Rassetip mehr mit rein und vor allem .... bindet nicht immer ein rosa Schleifchen um den Menschen der Gerade seine Nase in die Kamera hält. Er muss lernen...dann der Hund...nur wenn der Mensch verstanden hat was er machen muss, erst dann ist er in der Lage ein anderes Wesen zu Leiten!

Tja und nun zur Gattung Mensch...Namens Fan. Es ist schön das Ihr den Menschen toll findet...es ist auch schön das Ihr ihn Sympatisch findet...aber es ist nicht so schön das ihr alles was er macht als die Bibel der Hunde darstellt. Hallo Leute...der gute Mann ist auch nur ein Mensch..der schwebt nicht drei Meter fünfzig über den Boden und heilt Hunde! Nur weil er einer ist der im Fernsehn seine Weisheiten preisgeben kann, muss doch nicht alles Richtig und Perfekt sein. Wenn er alles Richtig und Perfekt machen würde, dann würde ich mal auf einen Stecker am Allerwertesten achten, denn dann wäre er kein Mensch...sondern eine Maschine. Ich bin jedesmal auf neue erstaunt wie das Medium Fernsehen es schafft einen gewissen Bevölkerungsanteil so zu verblenden. Aber wie war das mit dem Rosa-Schleifchen. Auch bin ich jedesmal erstaunt darüber, das wenn man mal seine Ansichten äußert...sprich es wagt eine Kritik zu dem Herren abzugeben, das man beschimpft wird...als nichtwissend abgestempelt wird..oder zur sogenannten Sozianphädagogischen Bla Bla Erzieherfraktion gehört nur weil man das Sprayhalsband nicht prikelnd fand.
Warum fühlt ein Fan sich persönlich angegriffen wenn Kritik am “Meister” geäußert wird? Warum darf der Herr, der durch das Medium Fernsehen einen viel größeren Einfluß hat als ich kleine Stimme im Gewühl, alles äußern und wird von den Leuten noch ein Wölkchen höher gehoben, aber wenn ich meine Kritik äußere der Wortschwallsegen kommt? Hat die Rosarote Welt Euch wirklich schon so vernebelt das Ihr den Bezug zur Realität verloren
habt? Denkt mal über die Worte nach.

TOP

Pelzball 2005