Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Ausstellungen

Hundeausstellungen und die sogenannten “Standarts”

Dem einen treibt das Wort “Hundeausstellung” ein wahres Entzücken in die Augen, bei anderen entweder unverstehen oder mittelprächtiger Wahnsinn. Was ist der Sinn einer solchen Ausstellung? Den schönsten einer Rasse zu küren oder den Gesundesten...den Schnellsten oder den Kleinsten? Mir treibt das Wort “Hundeausstellung” zu 90% ein unverstehen in die Augen, gepaart mit einem Kopfschütteln und den Gedanken:” Die spinnen, die Römer!”. Ich habe mir wirklich einige Seiten angesehen....diverse Fernsehsendungen angeschaut und mir aus allen möglichen Ecken Infos gezogen um diesem Rätsel auf die Spur zu kommen....aber ich konnte es nicht. Das einigste was für mich noch relativ nachvollziehbar klang war die Erklärung:

Als Hundezüchter geht man zu einer Ausstellung um Kontakte zu knüpfen und um einen passenden Zuchtpartner für einen Hund oder eine Hündin zu finden.

Ok..also das verstehe ich...aber warum tingeln dann hunderte von Nichtzüchtern zu diversen Ausstellungen um ihre Pelznasen da vorzuführen? Wollen sie der Welt etwa mitteilen...schau her ich habe einen Hund..ist der nicht toll? Bei uns leben auch zwei Pelznasen....und beide sind auf ihre Art und Weise klasse Nordschnuten...aber müssen wir deswegen zu jeder Ausstellung rennen die Nordische begutachtet? Der VDH schreibt auf einer Ihrer Seiten Hundeausstellung? - Warum nicht? (Seite leider nicht mehr präsent) Ich frage ...Warum doch?

Was soll der ganze Wirbel um die sogenannten Hunde die einem “Standart” entsprechen...mal ganz abgesehen davon das mir es schnuppe ist ob ein Hund einem “Standart” entspricht oder nicht. Darf man denn einen solchen Hund nicht mehr in sein Herz schließen? Darf man sich nicht mehr öffentlich mit ihm zeigen weil er evtl. in zwei Punkten seines “Standarts” Abweichungen zeigt? Mal ganz abgesehen davon...was soll ein Standart eigentlich ausdrücken....doch nichts weiteres als das ein Hund so oder so auszusehen hat. Erfüllt er nicht mehr die Kriterien...was ist er denn dann in den Augen derjenigen die den Standart festlegen ...ein Wischmopp???

Wer sagt denn das die “Standarts” die, die Herren und Damen sich da zurechtgelegt haben überhaupt der Wahrheit entsprechen? Vielleicht hat die Natur sich ja andere Gedanken gemacht als die besagten Herren und Damen. Aber dank der Züchtung kann man ja ein Tier so hinbiegen das es dann wieder in den “Standart” passt.

Auch wenn es heißt, das ein Schäferhund bald keine Hinterläufe mehr bracht, da er ja eh schon am Boden krebst und mehr unter HD leidet als sich sein Mensch daran erfreuen kann das er einen “Standart” Hund hat. Oder die Englische Bulldogge, deren Nasen fast so weit zurückgezüchtet wurden das das Tier fast nur noch mit Sauerstoffflasche gewappnet spazieren gehen kann.

Wie also kommen gewisse Menschen auf den Trichter das Ihre festgelegten “Standarts” die Wahren sind? Und warum meinen die Leute das sie nur um diesen “Standarts” zu entsprechen so dermaßen in die Anatomie des Hundes eingreifen, egal ob es den Hund krank macht oder nicht. Eine sehr gute Seite zeigt das der vermeintliche “Standart” der Gesundheit des Hundes mehr schadet als gut tut. Finden könnt Ihr diese Seite unter: http://sommerfeld-stur.at. Diese Seiten behandeln nicht nur das Thema der Qualzucht, sondern auch die VDH-Standarts und welche Gesundheitlichen folgen das Tier ertragen muss.

Nach all diesen negativen Eindrücken frage ich mich immer noch....warum rennen so viele Menschen zu einer Hundeausstellung oder Hundeschau? Sie schleppen ein Krankes und Überzüchtetes Hundewesen mit sich... rennen wie aufgescheuchte Hühner umher... und versuchen noch in letzter Minute den Hund so zu stylen das er allen (auch den Modernen) Anforderungen gewisser Menschen entspricht. Um mal ein Wortwörtliches Zitat des VDH zu verwenden:

Hunde, die an einer Ausstellung teilnehmen, sind selbstverständlich gut erzogen und an Lärm, Hektik, fremde Menschen und andere Hunde gewöhnt. Zum Präsentieren gehört ebenfalls, daß "Herrchen" oder "Frauchen" mit ihrem Vierbeiner richtiges Gehen und ruhiges, längeres Stehen beherrscht. Tips vom Fachmann - auch was das Aussehen des Hundes betrifft - können sehr hilfreich sein: dazu zählen z. B. Fell-, Gebiß-, Zahn- und Augenpflege, die "richtige Frisur" und sogar die passende Farbe von Leine und Halsband. VDH - Info für Hundehalter

Was zum Henker hat die Richtige Frisur...die richtige Farbe des Halsbandes und der Leine mit evtl. guten Genen zu tun. Kommt es bei einem Hund, wenn man züchten möchte, nicht auf die Gene an...oder wird ein Haarspray-fixiertes Fell ebenfalls weiter Vererbt? Also das wäre mir neu und eine Wahnsinnsrevolution in der Genforschung. Aber ich will ja nicht nur den VDH, oder wie andere tolle Vereine heißen mal auf die Finger hauen, denn was wäre die ohne den stetig wachsenden Zulauf an Menschen die dumm genug sind zu meinen das sie für ihr “Schnäuzchen” alle ihre Wochenenden opfern müssen und jede Menge Unkosten haben nur um einen kleinen Pokal oder eine Medaille mit nach Hause nehmen zu können.

Schlimm genug das viele dieser Menschen auch noch meinen das sie ihrem “Schnäuzchen” was besonders gutes damit angedeihen lassen....weil doch ihr “Schnäuzchen” nur das beste verdient und immer die schönste sein soll und man doch die Nachbarschaft mit all den Pokalen, Medaillen und Schleifen so toll beeindrucken kann.

Liebe Leute ...wacht auf....eurem “Schnäuzchen” geht es an der Schnütt vorbei ob sie heute ein rosanes oder ein lilanes Schleifen trägt. Was ihr wirklich gut tuen würde wäre nicht ein WE in einem Saal voller aufgeregter Menschen und Hunde, sondern ein WE wo sie mit ihren Menschen spazieren gehen kann....toben und spielen kann...ja sich auch mal herrlich im Dreck wälzen kann ohne das alle zwei min eine Haarsprayflasche kommt um die Frisur zu richten.

Leute ihr habt einen Hund!!! Laßt den Hund einen Hund sein...und nicht ein Modepüppchen das auf den Laufsteg muss. Ach ja...und liebe Leute vom VDH...oder welcher Verein immer dafür verantwortlich ist das es solche “Standarts” gibt. Beschränkt Eure Arbeit lieber darauf, das nur Hunde zu einer Hundeschau kommen dürfen mit denen gezüchtet werden sollte um eine Rasse Gesund zu erhalten....und sie nicht auf gedeih und verderben, zum Wohle des Menschlichen Auges, kaputt macht.

Überlegt mal lieber wie ihr die Zuchtfehler die aufgrund solcher “Standarts” entstanden sind wieder einigermaßen in normale Bahnen bekommt. Ich denke damit habt ihr eine Menge zu tun und könntet euch nicht beklagen das ihr evtl. mal ein WE nicht in einer Ausstellungshalle verbringen dürft.

Ach ja...und so ganz Nebenbei...ein Hund ist ein Lebewesen und kein Modeaccessoire. Hundebesitzern sollte es wichtiger sein das ihr Vierbeiner gesund und fit ist und nicht ob das Halsband sich modisch mit der nachgefärbten und gestylten Fellfarbe ergänzt!



TOP

Pelzball 2005