Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Gemüse und Obst

Hier kann jede Art von frischem oder haltbar gemachtem Gemüse und Hülsenfrüchten gemeint sein. Vorsicht: Hülsenfrüchte sind für Hunde schwer verdaulich, werden aber aus wirtschaftlichen Gründen gerne eingesetzt. Die genaue Art des Gemüses sollte deklariert werden. Gemüse und Obst dienen als Ballaststofflieferant und enthält dazu noch wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Da Hunde nicht in der Lage sind die pflanzlichen Zellwänden zu knacken und somit Verwertbar zu machen, muss im Futter alles aufgeschlossen sein.

Unterteilung Obst und Gemüse

Pflanzliche Eiweißextrakte Rückstand aus der Herstellung pflanzlicher Öle, meist Sojaprodukte
Pflanzliche Nebenerzeugnisse Rückstände und Abfälle aus der Lebensmittelerzeugung, z.B. Erdnussschalen, Stroh, Pressrückstände aus der Ölgewinnung von Mais oder Soja, Grannen usw. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind ein schlecht verwertbarer Füllstoff, der den Verdauungstrakt des Hundes unnötig belastet.
Rübenfasern / Trockenschnitzel Getrocknete Rübenschnitzel
Rübenschnitzel / Rübenmark Zuckerrübenmark, Nebenprodukt aus der Zuckerherstellung

Gemüse und Obst sind als Energielieferant untauglich. Ihre Position sollte also eine untere Stellung der Zutatenliste einnehmen.

TOP