Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Futtermitteldschungel

Wer kennt das nicht ....

.... man steht im Laden mit den Regalen voll mit Tierfutter ...aber welches ist ein gutes und welches ist von schlechter Qualität? Alle versprechen sie das man wenn man dieses...und nur genau dieses Futter seinem Vierbeiner gibt das, das Tier super gut und optimal Ernährt wird .. das Tier nie Krank wird, ein hohes Gesundes Leidloses Alter erreicht um dann glücklich im Schoss seiner Familie einzuschlafen. Welch schöne Wunschvorstellung ... oder sollte ich besser sagen .... rosarote Traumwelt?

Leider ist die Wirklichkeit eine andere. Wir Menschen regen uns über Lebensmittelskandale auf wenn es um unsere eigene Ernährung geht ...wir wandern im Trend der Zeit von einem Biohof zum anderen um Gesunde Produkte und Zutaten für unsere Essen zu kaufen ...wir haben die Angst im Nacken das Gewisse chemische und syntetische Bestandteile in Fertignahrung unserer Gesundheit schaden könnte.
Jetzt stelle ich mir die Frage ...warum gilt das bei vielen Menschen nicht wenn es um die Ernährung der Tiere geht die in ihrem Haushalt wohnen.
Antwort ... weil die meisten nicht wissen was sich alles in dem Futter versteckt das sie ihrem Vierbeiner zu fressen geben. Die Futtermittelindustrie unterliegt zwar gewissen Richtlinien, aber diese Gesetztesvorlagen und Richtlinien haben genug Grauzonen und Lücken die man mit einer tollen Umschreibung nett verpacken kann. Da es leider immer noch so ist das ein Tier als SACHE und nicht als LEBEWESEN in der Gesetzesgebung zählt kann man hier mehr zwischen den Zeilen verstecken als bei Menschlichen Nahrungsmitteln, denn wir sind ja ein LEBEWESEN ...keine SACHE.

Klar ist es praktisch das man nur eine Schale mit Nassfutter oder Trockenfutter füllen muss damit der Vierbeiner satt wird ... aber wenn schon solche Futtermittel zum Einsatz kommen, dann sollte ein Verbraucher auch wissen was er dem Tier gibt. Mit den Folgenden Seiten werde ich versuchen dem ein oder anderen die Augen zu öffnen, damit er beim nächsten Einkauf besser darauf achtet was für eine Qualität sich hinter den tollen bunten Verpackungen versteckt auf denen nur top Gesunde und superagile Hunde abgebildet sind.

TOP