Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Beispiel Deklaration

Entschlüsselung eines X-Beliebigen Beispiels:

Beispiel einer geschlossenen Deklaration (Zutaten)

Getreide (mind. 4% Reis, mind. 4% Mais, mind. 4% Weizen)
Hier wird mit dem Mindestmaßen gespielt die so oder so Vorgaben sind. Eine Konkrete Aussage über die Genaue Menge wurde nicht gegeben und ist somit offen. Es kann sich hier also um exate angegebene Prozentzahl ....oder um 99% handeln. Als Verbraucher tapt man weiter im Dunkeln.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Mischung aus 5 Sorten Fleisch: mind. 4% im braunen Brocken, mind. 4% Fleischsäfte)
Hier findet man keine Konkreten Angaben über das Fleisch selber ...welche Art von Fleisch ...von welchen Tier? Bedenklich sind hier auch die tierischen Nebenerzeugnisse. Als kritischer Mensch würde ich bei dem Futter von mehr tierischen Nebenerzeugnissen als richtigem Fleisch ausgehen.

Öle und Fette (mind. 0,2% Fischöl)
Hier wird zwar das Fischöl genannt, aber wiederum in der Mindestmenge. Da die anderen Öle nicht genannt werden gehe ich davon aus das es sich um Minderwertige Öle und Fette handelt. Für mich dient das Fischöl nur als Eye-Catcher um den Verbraucher in Sicherheit zu wiegen.

pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 3% Zuckerrübenschnitzel)
Wiederum wird nur eine Zutat genannt mit seinem Mindestbestand, die anderen Zutaten werden nicht erwähnt. Es bleibt erneut die Frage offen um welche weiteren Produkte es sich handelt. Man muss erneut davon ausgehen das es billige Abfallprodukte aus der Menschlichen Lebensmittelindustrie sind.

pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 4% Karotten im orangenen Brocken, mind. 4% Bohnen im grünen Brocken)

Schön ist hier auch das die Farbe der Brocken erwähnt wird. Dem Hund ist es egal welche Farbe sein Essen hat ...für den Menschen ist das wiederum Irreführent. Der Mensch sieht die Farbliche Brocken und meint nun das er genau weiß was er seinem Tier zu fressen gibt. Für den Menschen spielt das Auge beim Essen halt eine große Rolle mit.

Weitere Angaben des Produktes sind (Gehalt an Inhaltsstoffen):

Inhaltsstoffe in % Rohprotein 22,0
Rohfett 15,0
Rohasche 8,0
Rohfaser 2,5
Omega 6 Fettsäuren 2,7
Omega 3 Fettsäuren 0,27
Eisen 0,01
Zusatzstoffe Vitamin A 9000 IE/kg
Vitamine der B-Gruppe 90 mg/kg
Vitamin D3 900 IE/kg
Vitamin E 180 mg/kg
Kupfer
(als Kupfer-(II)-sulfat) 11 mg/kg

Mit Antioxidantien, Farb- und Konservierungsstoffen (EG Zusatzstoffe); Farbstoffe natürlichen Ursprungs

Da es sich um ein Trockenfutter (TroFu) handelt und die Feuchtigkeit des Produktes unter 14% liegt, wurde hier keine Prozentzahl angegeben. Erstaunlich ist hier nur das Zusatzstoffe zwar erwähnt ...aber nicht Konkreter da gelegt wurden. Es wurde nicht aufgeführt um welche Antioxidantioen, Farb- und Konservierungsmittel es hier handelt. Für mich persönlich eine Sache die ich nicht mag, da ich das Gefühl dabei habe das mir etwas verschwiegen wird.

Top