Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Pflege Hunde

Fellpflege

Nordische Hunde habe zwei Fellschichten, das Deckhaar und die sogenannte Unterwolle. Das Deckhaar dient als Feuchtigkeitsabweiser (da sie sehr Fettig ist), während die Unterwolle zur Isolierung dient. Ein Nordischer der draußen lebt wirf im Normalfall zwei mal im Jahr seine Unterwolle ab um dann neue, dem Wetter angepasste, aufzubauen. Die Deckhaare wechseln alle zwei Jahre. Ein Nordischer der in einer Wohnung lebt kann dagegen das ganze Jahr über Haaren. Im Normalfall braucht ein Nordischer nicht jeden Tag gebürstet werden ... im Fellwechsel allerdings hilft es ihm schneller den "unnötigen Balast" abzuwerfen.
Baden oder Duschen des Hundes mit diversen Pflegeshampoos sollte nur selten geschehen. Die meisten Produkte sind Fettlöser ... das heißt sie waschen das natürliche Fett aus dem Fell mit raus. Das Deckhaar kann somit kein Wasser mehr abweisen. Dreck oder Staub der sich im Fell des Nordischen verfangen kann, löst sich meistens von selber und rieselt raus.

Augen und Ohrenpflege

Die Augen Nordischer Hunde können bei Bedarf mit einem weichen, fusselfreien, feuchten Tuch gereinigt werden. Bitte keine Watte ...wie viele es Empfehlen ..die kann fusseln und das Auge reizen. Ohren brauchen eigendlich nicht gereinigt werden, dennoch sollte regelmäßig die Ohren auf Verletzungen, Zecken oder Fremdgegenständen (wie Kletten) kontroliert werden.

Zahnpflege

Der größte Teil der Zahnpflege kann durch Nahrung reguliert werden. Hin und wieder mal einen schönen Knochen, Kauknochen oder harten Keks reibt Zahnbelag und Zahnstein ab. Sollte das nicht Helfen ...na dann muss der Tierarzt ran.

Pfoten und Krallenpflege

Im Normalfall braucht man bei einem Nordischen keine Krallen schneiden, da sie diese beim Laufen natürlich abwetzen. Sollte dennoch mal, aus welchen Gründen auch immer, eine oder alle Krallen zu lang sein, kann man diese mit einer Krallenschere oder Krallenzange schneiden. Leider ist es oft so das man bei dunklen Krallen nicht erkennen kann wo das sogenannte "Leben" anfängt. Wer auf Nummer sicher gehen will, geht zum Tierarzt und läßt es dort machen. Evtl. auftretende Blutungen und Schmerzen des Hundes können dort dirket Behandelt werden.
Pfotenpflege ist bei einem Nordischen recht wichtig. Die Harre zwischen den Ballen sollten regelmäßig geschnitten werden. In dieses Haaren kann sich Dreck, Steinchen, Splitter oder Dornen verfangen und Verletzungen hervorrufen. Ebenso kann sich harscher Schnee in den Haaren festsetzen und durch Reibung wiederum Verletzungen verursachen. Die Ballen sollten gerade im Winter noch besonders behandelt werden (Streusalz!!). Mehrere Möglichkeiten stehen zur Auswahl. Spezielle Pfotenpflegeprodukte für im Winter ..oder schlicht weg Booties (Schuhe für Hunde).

Tippīs am Rande

1 Sollte sich mal eine Nordschnute in Aas ..oder etwas anderem ...schön stinkenden gewälzt haben und kein Shampoo schafft es die Duftnote zu eliminieren ..dann hilft nur noch eins. Tomatensaft. Je nach Stärke der Duftnote kann die Mischung mit Wasser in der Badewanne 1 zu 1 , oder auch mehr sein ...allerdings nie pur. Es ist möglich das der Hund ein paar Tage lang eine leichte Rotfärbung im Fell aufweist ... diese verschwindet aber auch wieder....und mal ganz ehrlich ..ich kann ehr mit der Färbung, als mit dem Duft Leben :o))
(Tipp aus den USA ...zeigte sehr gute Erfolge um Stinktierduft aus dem Hundefell zu eliminieren)
2 Hundehaarentfernung aus dem Autopoltser geht am besten mit einer Seidenstrumpfhose. Diese läd sich durch Reibung statisch auf ...und zieht so die Haare an. Geht auch bei anderen Polstern die nicht im Auto sind :o)

TOP