Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Impfen

Jeder kennt sie..die Impfung. Wir als Mensch werden gegen alles mögliche geimpft (Masern, Röteln, Tetanus, usw.), aber... wir können bestimmen wann und was. Wir haben die Möglichkeit zu einer Grippeschutzimpfung "NEIN" zu sagen. Diese Chance haben unsere Tiere nicht. Hier schreiben Halter und/oder Gesetzt vor, wann was zu impfen ist. Persönlich habe ich nichts gegen Impfungen ... aber was mich stuzig macht ist andere Länder andere Abstände zwischen den Impfungen obwohl gleicher Wirkstoff. Hier in Deutschland wird ein Tier alle 3 Jahre Grundimunisier, in den USA mit den gleichen Wirkstoffen nur alle 5 Jahre. Wer hat also Recht? Wann sollte man ein Tier nun wirklich impfen. Könnte es sein das eine Impfung erst nötig ist wenn der Titer unter der "Norm" des Schutzes ist. Könnte man dieses über eine einfache Blutentnahme mit Test feststellen? Beim Menschen wird ja Teilweise auch so verfahren. Immer wieder tauchen zudem noch "Horrorstories" auf über Komplikationen durch Impfung. Klar..ich möchte mein Tier schützen aber wann, womit und welchen Nebenwirkungen können entstehen...darüber hätte ich gerne mal eine Auskunft. Selbst Tierärzte können diese Frage entweder gar nicht...oder nur inoffiziell beantworten, da sie an Gesetzte gebunden sind die vorgeschriebenen Impfschema einzuhalten.