Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Läufigkeit

Die erste Läufigkeit (Hitze) ist meistens für viele Hunde die Schwierigste (der Körper stellt nun seine Geschlechtsreife und entsprechend seine Hormone ein). Man kann sie auch mit der Pubertät vergleichen. Hündinen (aber auch Rüden) verändern ihr Wesen. Sie können zwischen scheu und schmusig schwanken, zwischen Fressunlust und wahren Hungeratacken. In dieser Zeit (auch zweite Prägephase genannt)ist es wichtig, das Verhältnis Hund - Mensch nicht zu gefährden. Bitte die Hunde nicht überfordern (sportlich, sowie durch anderweitiges Training, oder Ausstellungen). Keine scharfen Maßregelungen oder gar körperlichen Strafen (eigentlich sind die nie angebracht !!). Der Hund wird sie als negative Erfahrung speichern.

Verlauf Läufigkeit

  • Die Läufigkeit bei einer Hündin tritt im Durchschnitt im Alter von 6 - 12 Monaten auf ...es gibt aber auch Spätzünder, bei denen es erst mit 1-2 Jahren losgeht. Manch eine Nordschnute ist davon betroffen, da diese auch im Allgemeinen länger brauchen um "Offiziell" als Erwachsen zu gelten (zB einige Laikaarten).
  • In den ersten 7 bis ca. 10 Tagen scheidet die Hündin blutiges Sekret ab, welches sie selber durch lecken entfernt. Die Vulva (Scheide) der Hündin schwillt an. Rüden die sich nähern, werden abgewehrt.
  • ab dem 10ten Tag wird das Sekret hellrosa bis fast wässrig. Die Hündin wehrt Rüden nicht mehr ab sondern signalisiert Paarungsbereitschaft durch die zur Seite gebogenen Rute. In dieser Zeit ist die Hündin fruchtbar.
  • Nach der Läufigkeit wird die Hündin 2-3 Monate vom Schwangerschaftshormon Progesteron beherrscht. In dieser Zeit würden bei einer gedeckten Hündin die Welpen heranwachsen. In diesen Monaten kann es aber auch zu einer Scheinschwangerschaft bei der Hündin kommen.
  • Bei einer nicht gedeckten / nicht scheinschwangeren Hündin gehen die Anzeichen allerdings wieder zurück. Die Vulva schwillt ab, noch interessierte Rüden werden wieder abgewiesen. Die Hündin normalisiert sich wieder.
  • Der neue Läufigkeit setzt dann normalerweise nach 90 Tagen wieder ein.

Tips und Tricks

Eine läufige Hündin ist nicht nur für Rüden Stress, sondern auch für Ihre Halter. An dieser Stelle noch ein paar kleine Tips:

  • Wärend der Läufigkeit die Hündin nicht ableinen oder alleine im Garten lassen - Ein, - und Ausbruchgefahr
  • Keine Spielweisen oder bekannte Hundestrecken aufsuchen, lieber ruhige Strecken wählen um Stress für andere und sich selber (auch der Hündin) zu vermeiden
  • Keine Bäder in Tümpeln oder Seen - dort lauern gerne Bakterien - Pyometragefahr!!
  • Dokumentation der Läufigkeitsphasen (Verhalten, Ausfluss, Fressverhalten ... usw.) - das macht es für die nächsten Male einfachen, zudem kann der Zyklus überwacht werden.
  • Einige Hündinen halten sich sauber, andere nicht. Schutzhöschen gibt es in allen Größen und in allen Tierfachmärkten. Der Hund wird zwar anfangs nicht so begeistert sein, gewöhnt sich aber normalerweise schnell daran, na gut...es gibt Ausnahmen die sie nie akzeptieren werden ...aber selten
  • Leidet die Hündin bei jeder Läufigkeit, kann man mit homöopathischen Mitteln evtl Erleichterung verschaffen. Für Einstellung und Beratung bitte immer einen Tierarzt oder Tierhomöopathen zu Rate ziehen.

TOP