Startseite
Wölfe Nordische Anatomie Krankheiten Ernährung Hund A-Z Frei Schnauze Imprint/Mail

Nordische Rassen A - F

Kleines Vorwort

Ich bin mir nicht sicher ob ich alle “Nordischen” Rassen hier aufgezählt habe. Es wird wahrscheinlich noch einige geben die ich Vergessen habe, oder über die man noch zu wenig im allgemeinen weiss und die nicht im FCI aufgenommen worden sind. Die Folgenden habe ich nach dem Alphabet geordnet, wobei aus der kurzen Beschreibung das Ursprungsland, ihr Einsatzbereich und ein grober Anriss ihrer Charaktereigenschaften zu erkennen ist. Diese einzelnen Informationen habe ich über Monate zusammengetragen aus Büchern, Fachberichten, Webseiten von Züchtern und ähnlichem. Für die Richtigkeit bei den Charaktereigenschaften kann und werde ich keine Garantie übernehmen, da ich viele Rassen noch nicht “live” erlebt habe, und jeder Hund sich durch seine unterschiedliche Erziehung anders entwickelt. Zu dem wird es immer ein paar Menschen geben die aufschreien werden und sagen “bei mir lebt ein Hund dieser Rasse, aber er ist ganz, ganz anders als wie es beschrieben wurde”. Ich gebe zu...ich wäre einer dieser Menschen *gg*
Warum heißt es “Nordische” Hunde. Ganz einfach...all diese Hunde kommen ursprünglich aus dem Nördlichsten Bereich der Erde. Sie fanden ihren Platz bei den Menschen als Schlittenhunde, Hütehunde und
Jagdgefährten. Ohne die Hilfe der vierbeinigen Wollknäule hätte so manch ein Volksstamm sein Überleben nicht sichern können.

A

Ainu Dog Ursprünglicher Zughund, heute in Japan als Jagt, -und Wachhund eingesetzt, aber im allgemeinen als Haushund gehalten. Hat sehr gute Manieren und ist sauber. Trotz seiner größe ein mutiger und furchtloser Hund, der wenn er gut versorgt wird und man ihm die Liebe entgegenbringt die er braucht, ein gehorsamer und unersetzlicher Freund wird.
Akita Inu Japanischer Jagd, - und Wachhund, der gerne mit Menschen im Team zusammenarbeitet. Er braucht eine konsequente und liebevolle Erziehung. Neigt bei zu harten Erziehungsmethoden zum Dickkopf. Der Akita ist ein ersthafter, gutmütiger, treuer, freundlicher und wachsamer Artgenosse und seiner Familie gegenüber ein liebevoller Haushund der sein Bereich vor Eindringlingen schützt.
Alaskan Malamute Ein kraftvoller aus den USA stammender Hund, der zum ziehen von Schweren Lasten eingesetzt wird. Der Malamut ist ein Naturbursche der sich gerne im Freien aufhält, aber auch den engen Kontakt zu seinen Menschen braucht. Der Alaskan Malamute ist ein lieber, freundlicher und gutmütiger Brummbär, der wenn er keine konsequente, aber liebevolle Erziehung erhält, immer versuchen wird seinen Willen durchzusetzten.
American Eskimo Dog Wie in seinem Namen schon erkennbar, stammt diese Rasse aus den USA, wobei die Abstammung des American Eskimo Dog beim Deutschen Spitz liegt. Er wird als Wach, - und Begleithund eingesetzt. Trotz seines Erscheinungsbildes, das Stärke und Agilität vermittelt, kann dieser Hund auch ein leben als Familienhund führen, denn weitere Charaktereigenschaften von ihm sind sein liebevolles und ruhiges Wesen, sein guter Gehorsam, seine Intelligenz und seine Langlebigkeit.

TOP

C

Chow Chow Der aus China stammende Chow Chow ist ein nicht ganz einfacher Familienhund. Zwar ist er seiner Familie gegenüber absolut loyal, treu und gehorsam, Fremden hingegen begegnet er zurückhaltend...fast schüchtern. Einem Chow Chow sollte man sich nie zudräglich nähern denn er wird, wenn es ihm zuviel wird, seine meinung sagen indem er knurren. Dangerfield und Howell bestätigen diese Eigenschaften in der The International Encyclopedia of Dogs mit folgender Feststellung: “Man sagt, der Chow sei bereit für seinen Herrn zu sterben, nicht aber ihm zu gehorchen; geht man mit ihm spazieren, trottet er ungern bescheiden bei Fuß; dieser Hund verehrt seinen Herrn, ist aber dessen Freunden und Verwandten gegenüber nie hündisch und unterwürfig.”
Canadian Eskimo Dog Die aus Canada stammenden Schlittenhunde sind die Raufbolde und listigsten Futterdiebe unter den “Nordischen”. Sie haben ihren eigenen Kopf und Willen den man nur schwer unter Kontrolle halten kann wenn man sie nicht konsquent und mit viel liebe und Gedult erzieht und sich damit seine Position als “Chef der Truppe” zusätzlich sichert. Trotz ihrer Verfressenheit und ihrem Hang zum Dickschädel sind diese Hunde gutartig, liebevoll und den Menschen gegenüber aufgeschlossen. Eine weiter Eigenart dieser Hunde ist, das sie nicht bellen. Sie erschaffen durch ihre verschiedenste Heultöne einen fazinierenden Klang.

TOP

E

Eurasier Eine in Europa allgemein bekannte Spitzart, die auch schon in den USA Liebhaber gefunden hat. Der Eurasier ist Fremden gegenüber ist eher zurückhalten und reserviert, seiner Familie jedoch treu ergeben, freundlich und ruhig. Ein Eurasier würde, wenn er erkennt das seiner Familie Gefahr droht, keine Sekunde zögern und diese Verteidigen, auch wenn er dabei gegen einen für ihn viel größeren Gegner antreten müsste. Viele seiner Besitzer warnen schon vor, das ein Eurasier von sich aus neue Freunde gewinnen muß, deshalb sollten Fremde ihn nicht anfassen oder streicheln, bis er selbst anzeigt, daß er sie akzeptiert hat. Der Eurasier kann leicht geführt werden, da er seinem Besitzer gerne gefallen möchte und sich über jedes Lob riesig freut.

TOP

F

Finnischer Lapphund Diese aus Finnland stammende Rase ist nur noch selten vertreten. Viele seiner Art wurden mit dem Lapinporokoira oder dem Lapinkoira (siehe unter L) gekreuzt. Der Ursprüngliche Finnische Lapphund hat ein längeres Haarkleid und ähnelt sehr dem Deutschen Spitz wie dem Samoyeden. Die Fellfarbe kann variieren, wobei es mehr einfarbige Hunde gibt. Die stark befederte Rute wird über den Rücken geringelt getragen. Der Köperbau ist mäßig groß und leicht quadratisch.
Finnischer Spitz Er ist ein guter Wachhund und Jagtgefährte. Sein qudratischer und doch leichter Köperbau ist ideal entwickelt zur Jagd. Die Rute trägt er über dem Rücken geringelt, wobei sie abwärts zum Hinterlauf getragen und gegen den Oberschenkel angelegt endet. Ein Markenzeichen sind seine Ohren. Diese sind hoch angesetzt, klein und sehr beweglich. Die Übersetzung des finnischen Namens Suomenpystykorva bedeutet “finnischer hahnohriger Hund”. In England ist die Rasse unter der liebevollen Bezeichnung “Finkie” bekannt. Er besitzt ein unkompliziertes, fröhliches Wesen, ist sauber, bescheiden und von der Pflege her unkompliziert. Als Familienhund sehr gut geeignet.Da seine Stimme wesentlicher Bestandteil des genetischen Erbes geblieben ist und auch sein soll, kann der Besitzer fairerweise keinen stillen Lebensgefährten erwarten.

TOP