Arten / Gebiete

Der Wolf (Canis lupus) hat sich seinen unterschiedlichen Lebensräumen angepasst. Dadurch haben sich verschiedene Arten und Unterarten entwickelt. Einige Wölfe sind leider schon Ausgestorbenen und durch Vernichtung seines Lebensraumes und die Jagd auf ihn werden immer mehr ausgerottet.

Einige der noch existierenden Wolfsarten und Unterarten
FAUSTREGEL: Auf der Südhalbkugel gibt es keine "echten" Wölfe in freier Wildbahn, gab es auch nie.


Polarwölfe / Arktischewölfe

Polarwölfe und Arktischewölfe sind besonders schön. Es sind fast ausschließlich schneeweiße und hochbeinige Tiere. Sie leben im Norden von Kanada und ihr Jagdrevier ist die baumlose Tundra. Dort jagen sie Rentiere, Schneehasen und Moschusochsen. Obwohl Sie unter Schutz stehen, werden Sie noch gejagt oder getötet. Auf vielen Seiten über Wölfe steht das der Polar, - und der Arktische Wolf zwei verschiedene Wolfsarten sind. Dachte ich auch...bis ich eines besseren Belehrt wurde. Es sind zwar zwei Verschiedene Namen, aber eine und diesselbe Subspezies, nämlich Canis lupus arctos.


Rotwolf

Beim Rotwolf ( Canis (lupus) rufus) streiten sich die Gelehrten, ob es nun wirklich ein Wolf, oder eine Hybridisierung von Wolf und Kojote (Canis latrans) ist. Der Rotwolf ist praktisch ausgerottet. Eine geringe Anzahl lebt im SO der USA. Es gibt noch einige Tiere in Gefangenschaft mit denen man Zuchtversuche macht. Man denkt daran, ihn eines Tages wieder aussetzen zu können.


Tundrawolf

Der asiatische Tundrawolf ist noch in ausreichender Zahl vorhanden. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Nordrussland über ganz Sibirien bis an die Pazifikküste. Je nach Gebiet jagt er Rentiere, Elche, Hirsche und Rehe.


“Grauwölfe” - Die Wölfe Europas

In Europa unterteilt man die Wölfe nicht, man bezeichnet sie alle als Grauwölfe (Ursprung liegt wohl noch im Mittelalter als man ausschließlich vom “großen Grauen” sprach). Trotzdem gibt es Unterschiede in ihrer Größe und in der Farbe des Fells. In Italien und Spanien zum Beispiel sind die Wölfe kleiner und rötlicher und vor allem viel scheuer als die weiter nördlich lebenden Tiere. Die “Grauwölfe” sind wohl die scheuesten Tiere. Sie wurden lange Zeit vom Mensch gejagt und galten, wie alle ihrer Artgenossen, als Blutrünstige Bestie.


Timberwolf

In den Nadelwaldregionen Nordamerikas leben die Timberwölfe. Hauptbeute dieser Waldwölfe sind Elche und Weisswedelhirsche. Von den Indianer wurden Sie verehrt. Die Europäer haben nicht nur die Indianer, sondern auch die Wölfe verfolgt. Heute leben nur noch wenige Timberwölfe in den USA. In Kanada haben Sie Ihr großes Verbreitungsgebiet erhalten. Der "Timberwolf" ist auch keine eigene Wolfsart, das ist in etwa dasselbe wie "Grauwolf". In Kanada lebt etwa Canis lupus occidentalis, in den Prärien lebte einst C.l. nubilus und an der NO-Küste der USA C.l. lycaon. Letztere zwei sind ausgerottet.


Melville Island Wolf

Dieser Wolfsunterart lebt nur auf den arktischen Inseln von Melville Island bis Ellesmere Island. Weißer Wolf von mittlerer Körpergröße.


Mexikanischer Wolf

Der kleinste Nordamerikanische Wolf. Lebensraum ist die Sierra Madre und die umgebende Region von West Mexico. Streifte einst auch durch Arizona und
Neu-Mexico.


Vancouver Island Wolf

Wolfsunterart von mittlerer Körpergröße mit grau-schwarzem Fell.


Äthiopischer Wolf

Der Äthiopische Wolf ist einer der seltensten Wölfe der Welt. Er kommt nur in den Bale-Bergen von Äthiopien vor. Ca. 500 Exemplare schätzt man, gibt es noch in Freiheit. Der Äthiopische Wolf (Canis simensis) ist wahrscheinlich kein echter Wolf, wohl aber der nächste Verwandte des Canis lupus.


“Steppen Wolf”

Tja, der "Steppenwolf", den gibt's nur bei Hermann Hesse. Darunter versteht man in Amerika den Kojoten, in Asien den Goldschakal oder kleinere Wolfsunterarten wie C.l. arabs oder C.l. pallipes (Nahost bis Indien).


Bei dieser Tabelle handelt es sich um reines Basiswissen!

Ich danke dem TRV CANIS (www.trv-canis.de)für die Korrekturlesung und Verbesserung. Ich hoffe es ist ok das ich einige Kommentare von Euch wortwörtlich übernommen habe :-)



Gebiete

Wölfe lebten früher fast auf der gesamten Nordhalbkugel. Heute sind sie in vielen Gebieten ausgerottet. Hier eine vereinfachte Übersicht über den Lebensraum und die Verbreitung der Wölfe auf der Welt. Inzwischen sind auch in Deutschland wieder Wölfe heimisch. Aus Polen zugewanderte Wölfe haben in Brandenburg in den Wäldern hinter Berlin einen neuen (alten) Lebensraum wiedergefunden. Auch nach Frankreich sind 1992 Wölfe aus Italien eingewandert. (Noch nicht in dieser Karte berücksichtigt!)


Rot Gebiete in denen der Wolf heute noch zu finden ist
Grün Gebiete in denen der Wolf bereits ausgerottet oder verdrängt wurde



Obwohl die oben dargestellte (vereinfachte) Karte auf den ersten Blick den Eindruck erwecken könnte, daß der Wolf ja "nur an wenigen Stellen" ausgerottet zu sein scheint, ist dem nicht so. Auch in sehr vielen der Rot eingefärbten Gegenden ist der Wolf stark bedroht. In einigen Lebensräumen, z.B. in Schweden, ist der Wolfsbestand schon auf wenige Dutzend Tiere zusammengeschmolzen. Auch die Wölfe in Deutschland sind zwar seit 1989 ganzjährig per Gesetz geschützt, aber es werden trotzdem immer wieder welche erschossen. In vielen anderen Ländern ist die Jagd auf Wölfe das ganze Jahr über erlaubt. In Alaska ist in sehr vielen Gebieten die Jagd auf Wölfe während der Jagdsaison ebenfalls gestattet. Wilderer und Viehzüchter erschießen aber viele Wölfe auch außerhalb der Jagdzeit. Die im US-Nationalpark Yellowstone wiederangesiedelten Wölfe dürfen nur erschossen werden, wenn sie beim Wildern auf Nutzvieh erwischt werden... was viele Farmer nicht davon abhält, sie schon "vorsorglich" abzuschießen.


TOP


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken